Sajatköpfe 2.915, 3.098 - Kreuzspitze, 3.155m
Zurück zur Auswahl

Sajatrunde
Sajatrunde Sajatrunde Sajatrunde


Track Sajatrunde Downloadbutton GPX Ausgangspunkt dieser sommerlichen Rundtour ist der Parkplatz Bodenalm auf ca. 1.680m Höhe. Dem Fahrweg entlang zur Bodenalm und diesem folgend ins Timmeltal hinein. Gegenüber der Ochsnerhütte dem Fensterweg folgend zur privaten, nicht bewirtschafteten Fensterhütte. Jetzt steil aufwärts dem Pfad folgend zum Vorderen Sajatkopf (2.915m). Nach Norden immer auf dem Grat zum Hinteren Sajatkopf (3.098m) und nun in leichter Blockkletterei westlich unterhalb des Grates weiter nach Norden (Markierungen). Kurz vor dem Gipfel der Kreuzspitze auf den Grat und spektakulär 5 Meter nach Osten ins Timmeltal absteigen, nun unschwierig die letzten Meter hinan zum Gipfel der Kreuzspitze (3.155m). Abstieg nicht weniger spannend ins Sajatkar zur Sajathütte (2.600m). Von dieser über den Fensterweg mit einem Abstecher zur Bodenalm (1.965m) wieder zurück zum Ausganspunkt.
Anstrengende Bergtour (1.400 Höhenmeter sind zu überwinden), außerdem absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vonnöten!
Zeitaufwand Aufstieg (vom Parkplatz): Je nach Kondition 3 bis 4,5 Stunden.

Der Download der .gpx-Datei (wir haften nicht für fehlerhafte Daten) und vor allem die Verwendung des Tracks erfolgt auf eigene Gefahr und ersetzt keinesfalls das Wissen um den Umgang mit Landkarten und schon gar nicht das Wissen und die Erfahrung im hochalpinen Gelände.

Achtung: Hochalpine Wanderung mit Klettereinlagen!




GPX-Viewer zur Darstellung des Tracks auf google-Maps von J. Berkemeier

Valid HTML5    Valid CSS3

© Reinhard Unterwurzacher 2015