Schitour Berger Kogel, 2.656m
Zurück zur Auswahl

Schitour Bergerkogel
Schitour Bergerkogel Schitour Bergerkogel Schitour Bergerkogel


Track Bergerkogel Downloadbutton GPX Mit dem Auto nach Virgen - Ortsteil Welzelach, hinauf zum Weiler Berg und weiter bis kurz vor die Marcher Höfe (kleiner Parkplatz, auffälliges Wegkreuz, 1.350m). Direkt beim Wegkreuz den Wegweisern in südwestlicher Richtung folgend rasch an Höhe gewinnend zur Marcher Alm (1.744m). Recht anstrengend immer am Bergrücken bleibend in südlicher Richtung aufwärts, an der Waldgrenze neigt sich das Gelände und weniger steil hinauf auf den Bläß (2.225m). Hier beschreiben wir eine große Kurve nach Westen und steuern auf die Bergeralm Scharte (2.500m, Einschnitt zwischen Seiche und Berger Kogel) zu. Wir halten uns aber rechts (nördlich) und durchsteigen den Gipfelhang mit einer weit ausladenden Spitzkehre. Unschwierig über den Ostgrat zum Gipfel (2.656m). Abfahrt wie Aufstieg - einfach den fast immer vorhandenen guten Spuren folgen!

Zeitaufwand Aufstieg: Je nach Kondition 2,5 bis 4 Stunden.

Der Download der .gpx-Datei (wir haften nicht für fehlerhafte Daten) und vor allem die Verwendung des Tracks erfolgt auf eigene Gefahr und ersetzt keinesfalls das Wissen um den Umgang mit Landkarten und schon gar nicht das Wissen und die Erfahrung im winterlichen Gelände (Lawinengefahr!).

Schaufel, Sonde, LVS - gehen Sie niemals ohne diese Grundausrüstung auf Schitour!




GPX-Viewer zur Darstellung des Tracks auf google-Maps von J. Berkemeier

Valid HTML5    Valid CSS3

© Reinhard Unterwurzacher 2014